- Brehl backt! - https://www.brehl-backt.de -

Bio-Bier aus Deutschland

Seit nunmehr über 500 Jahren wird Bier in Deutschland nach dem Reinheitsgebot gebraut. Daher nehmen Konsumenten konventionelle Biere als Naturprodukte wahr, obwohl für das Anbauen der Rohstoffe Ackerflächen mit Kunstdünger und Pestiziden bearbeitet werden. Ökologisch ist das nicht. Dabei bieten etliche unabhängige Öko-Brauereien in Deutschland nicht nur echte Naturprodukte, sondern auch abseits der „Fernsehbiere“ eine enorme Geschmacksvielfalt. Bio-Brauer aus ganz Deutschland findet man am leichtesten mit der interaktiven Bierkarte von „Brehl backt!“.

Für die einen ist es eine reine Marketingmasche, für die anderen das Nonplusultra. Die Rede ist vom deutschen Reinheitsgebot. Allerdings regelt es lediglich, welche Zutaten erlaubt sind, schreibt aber nicht deren Qualität vor. Zudem gibt es in Deutschland schon lange keine Könige mehr, die Gebote erlassen. Rechtlich bindend ist das lediglich das vorläufige deutsche Biergesetz von 1993.

Bio-Bier: Eine echte Alternative

Kaum jemand würde Kunststoff mit Bier in Verbindung bringen, doch tatsächlich darf PVPP zum Herausfiltern von Gerbstoffen genutzt werden. Auch Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sind kein Problem, so lange gewisse Grenzwerte eingehalten werden. Wer bei seinem Trinkgenuss auf Nummer sicher gehen möchte, greift zum Bio-Bier – denn: in der ökologischen Landwirtschaft sind Pestizide, Kunstdünger & Co tabu.

Und die Auswahl an Bierspezialitäten spricht für sich:

 

Weitere Öko-Brauereien melden

Diese Karte möchte ich stets aktuell halten. Es fehlt eine Öko-Brauerei, das Sortiment hat sich geändert und dergleichen? Dann bitte dieses Kontaktformular ausfüllen:

Biersorten

Spamschutz-Code (Pflichtfeld)
captcha

Copyrighthinweis für die in der Karte verwendeten Vorlagen:

a) Designed by Freepik [1]
b) Icon made by flaticon [2] from www.flaticon.com (CC 3.0 BY) [3]