28. September 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Perlen von der BioNord

Anfang September war ich auf der BioNord in Hannover unterwegs, um herausragende Biopordukte zu finden. Die besten stelle ich demnächst im Blog vor. Mittlerweile sind die meisten Produktmuster eingetroffen und ich bin schon fleißig am Verkosten. Nächste Woche möchte ich ein erstes Interview mit einem Hersteller führen. Daher dauert es nicht mehr lange, bis ich die ersten Berichte veröffentliche.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann auch gerne die Facebook-Seite abonnieren.

6. September 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Lesung mit anschließender Verkostung

Global denken, lokal handeln lautet das Motto nächsten Donnerstag, den 13.09. Die Grünen Fulda laden zu einer Lesung mit mir aus meinem Buch „Regionale Biolebensmittel – Gesundes und Köstliches aus Fulda, Rhön, Vogelsberg und Nordhessen“ ein.

Anschließend bieten die antonius Bäckerei und die Demeter-Käserei aus Melchiorsgrund echte regionale Leckerbissen zum Verkosten an. Die tegut Saisongärten zeigen, wie leicht man sein eigenes Bio-Gemüse sät, pflegt und schließlich erntet. Zudem wird es eine Diskussion mit den Direktkandidaten der Grünen für die Landtagswahl geben. Uns erwartet ein kulinarisch-spannender Abend.

Am Donnerstag, den 13.09. ab 19:00 Uhr geht es im Seminarhaus Rommerz, Am Fuchsberg 22 in Neuhof-Rommerz los. Der Eintritt ist frei!

6. August 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Sommerpause

Auch der fleißigste Bäcker und Journalist braucht mal eine Pause. Die freie Zeit gönne ich mir, um weiter an Ideen zu feilen und Kräfte zu tanken.

Lange müsst Ihr Euch aber nicht gedulden, denn schon Ende August geht es mit spannenden Beiträgen weiter.

2. Juli 2018
von Jens Brehl
2 Kommentare

„Brehl backt!“ ist nominiert

Was für eine Ehre: Mein Blog ist beim GLS Bank Nachhaltigkeits Blog Award 2018 in der Endrunde und somit in Kategorie „Nachhaltiges Leben & Ernährung“ nominiert. Die Jury konnte ich überzeugen, nun sind die Leser dran.

Bis zum 23. Juli 12:00 Uhr wählen die Teilnehmer ihre liebsten Blogs. Ich hoffe, dass sich möglichst viele für „Brehl backt!“ entscheiden: zur Abstimmung.

Nachtrag 13.08.18: „Brehl backt!“ist in seiner Kategorie auf dem dritten Platz gelandet. Vielen Dank an alle Unterstützer!

9. Mai 2018
von Jens Brehl
3 Kommentare

Produkttest in Vorbereitung

Mittlerweile stapeln sich in meinem Büro die Kartons mit zerbrechlicher Ware. Pünktlich zur warmen Jahreszeit bereite ich einen größeren Produkttest vor, der startet, sobald ich die letzten Muster erhalten habe.

Noch muss ich um etwas Geduld bitten, aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird.

Nachtrag: Der Test ist mittlerweile veröffentlicht.

4. April 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Brehl backt! bleibt weiterhin auf Facebook

Facebook und ich waren nie gute Freunde und werden es wohl auch nicht werden. Seitdem bekannt wurde, dass Cambridge Analytica Daten von Facebook-Nutzern via angeblichem „Datenleck“ anzapfen konnte, ist die Diskussion rund Datensicherheit wieder ins Rollen gekommen. Persönlich stehe ich Facebook kritisch gegenüber und dennoch nutze ich das soziale Netzwerk für meinen Blog „Brehl backt!“. Ein zweischneidiges Schwert und ein persönlicher Widerspruch. Weiterlesen →

7. März 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

15 mal Danke!

Ende Januar hatte ich die Aktion „100 x 10 und es kann weiter gehen“ gestartet, bei welcher ich 100 Leser suche, die freiwillig jeden Monat „Brehl backt!“ mit zehn Euro unterstützen. Neben einigen Einzelspenden – die auch willkommen sind – haben mittlerweile 15 Leser einen monatlichen Dauerauftrag in Höhe von zehn Euro eingerichtet.

Dafür herzlichen Dank! Das Geld fließt in meine journalistische Arbeit, damit ich auch weiterhin spannende Beiträge recherchieren und veröffentlichen kann. Auf meinem Themenplan haben sich viele Ideen gesammelt, die ich gerne umsetzen und somit allen Lesern zugänglich machen möchte.

Daher hoffe ich, dass sich schon bald weitere Leser der Aktion anschließen. Dazu einfach die Bezahlmöglichkeiten in der rechten Spalte nutzen.

5. Februar 2018
von Jens Brehl
Keine Kommentare

Lesung aus „Regionale Biolebensmittel“ mit Verkostung

Am 5. März laden die Interessengemeinschaft für gesunde Lebensmittel und ich zu einer kulinarischen Reise ein: Zunächst lese aus meinem Buch „Regionale Biolebensmittel – Gesundes und Köstliches aus Fulda, Rhön, Vogelsberg und Nordhessen“.

Danach probieren wir ausgewählte regionale Spezialitäten: hochwertige Speiseöle der Ölmanufaktur Waldhessen, leckeren Demeter-Rohmilchkäse der Lebensstudiengemeinschaft Melchiorsgrund und handwerklich hergestelltes Brot aus der antonius Bäckerei. Die Produzenten sind mit Ständen vor Ort und freuen sich auf aunregende Gespräche.

Wann: 5. März von 17:00 bis 19:00 Uhr
Wo: tegut… Zentrale, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda (Raum Wasserkuppe)

Der Eintritt ist frei.

26. Januar 2018
von Jens Brehl
1 Kommentar

100 x 10 und es kann weiter gehen

So lautet die Zauberformel von „Brehl backt!“: Wenn 100 Leser monatlich 10 Euro freiwillig zahlen, sind die Kosten gedeckt. Und ich kann weiter unabhängig recherchieren, spannende Öko-Nachrichten, Hintergründe und mehr präsentieren. „Brehl backt!“ zu unterstützen geht ganz leicht: Weiterlesen →